René Schimmelpfennig

Webdeveloper 👨‍💻, Entertainer 🤡, Tüftler 👨‍🔧 & Eichhörnchen-Züchter 🐿️

DIY Raumluftqualität-Messgerät

Wie im letzten Video angekündigt gibt es dieses Jahr weniger zu Lesen, dafür mehr auf die Augen!

Die letzten Tage habe ich damit verbracht ein Raumluftqualitätsmessgerät zu bauen. Basierend auf dem ESP32 und dem CO2 Sensor MH-Z14A. Die detailierte Anleitung und den kompletten Quelltext könnt ihr in meinem Github Repository entnehmen: https://github.com/MCeddy/co2-meter-esp32

Obendrein gibt es noch ein 30 minütiges Vorstellungsvideo dazu, wo ich als kleinen Bonus am Ende noch erkläre wie man die Sensor-Daten über MQTT in Grafana historisch darstellen kann:

Update (21. Februar 2021)

Mittlerweise habe ich ein kleines Gehäuse aus Sperrholz angefertigt und es zusammen geleimt. Es ist nicht perfekt geworden: Gerade den Deckel und die Ränder hätte ich nochmal abschleifen, neu Beizen und wieder lackieren müssen. Aber es ist ein Anfang und die Komponenten sind gut schützt 🙂

Gehäuse aus Sperrholz (verleimt und gebeizt)

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2021 René Schimmelpfennig

Thema von Anders Norén