René Schimmelpfennig

Webdeveloper, Entertainer, Querdenker & Eichhörnchen-Züchter 🐿️

zeig mir was du tust: OLED Display

Um direkt kontrollieren zu können welche Werte die Sensoren meiner Bewässerungsanlage erfasst haben, habe ich sie heute um einen kleinen OLED Display erweitert. Dieser basiert auf den Chip SSD1306, ist 0.9 Zoll groß und bietet Platz für 128 x 64 Pixel. Bei eBay habe ich vor ein paar Monaten knapp 10 € dafür gezahlt, ich denke aber das dieser für wesentlich weniger zu bekommen ist.

Zur Ansteuerung über den ESP8266 habe ich die Bibliothek esp8266-oled-ssd1306 von Daniel Eichhorn ausfindig gemacht, welche eine sehr gute API zum Schreiben und Zeichnen anbietet.

Quelltext

Den Firmware für das WeMos D1 Board findet ihr hier:
https://github.com/MCeddy/wateringsystem-firmware

Schaltplan

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2018 René Schimmelpfennig

Thema von Anders Norén