René Schimmelpfennig

Webdeveloper 👨‍💻, Entertainer 🤡, Tüftler 👨‍🔧 & Eichhörnchen-Züchter 🐿️

Umzug auf einen neuen Server

Da wir bereits mit coding-lemur die letzten 4 Jahre einige Erfahrung beim Beitreiben von Servern und Hosten der Seiten sammeln konnten, war mir immer wieder in den Sinn gekommen, auch meinen privaten Blog irgendwann einmal auf den eigenen Server umziehen zu lassen.

Seit 2008 liegt dieser bei Webhostone und ich bin absolut zufrieden mit der Stabilität und der Freundlichkeit gegenüber ihren Kunden. So etwas ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

Jedoch würde ich die Seite gern weiterentwickeln und ausbauen. Dabei möchte ich nicht allein auf PHP beschränkt bleiben. Von daher habe ich in der letzten Woche den Hosting Vertrag mit Webhostone gekündigt. coding-lemur hat Mitte August die Serverinfrastruktur von Windows 2012 auf Ubuntu 16.04 umgestellt und noch genügend Ressourcen um auch diesen Blog noch zu hosten. Doch bis dahin sind noch einige wichtige Schritte notwendig um einen reibungslosen Umzug bewerkstelligen zu können. Ein genauer Termin steht noch nicht fest: irgendwann gegen Ende des Jahre wird es soweit sein.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2021 René Schimmelpfennig

Thema von Anders Norén