René Schimmelpfennig

Webdeveloper 👨‍💻, Entertainer 🤡, Tüftler 👨‍🔧 & Eichhörnchen-Züchter 🐿️

Mein CUDA-Vortrag

Zurzeit studiere ich an der HTW Berlin Angewandte Informatik. Im Fach „Aktuelle Entwicklungen im Bereich Visual Computing“ war es meine Aufgabe einen 45 minütigen Vortrag über CUDA zu halten. Dabei handelt es sich um eine API von Nvidia um auf dem Grafikkarten-Chip mathematische Berechnungen durchzuführen. Das Thema hatte ich in der Fachpresse verfolgt und mir dann für den Vortrag dann gleich einverleibt. So konnte ich viel über die Funktionsweise und aktuelle Anwendungsgebiete erfahren. Eins sei gewiss: Grafikkarten haben ein enormes Leistungspotential und werden in Zukunft noch mehr erledigen als nur schöne Bilder erzeugen.

Den Vortrag könnt ihr euch hier runterladen: htw_cuda_praesentation.pdf

In den kommenden Tagen wird es noch eine schriftliche Ausarbeitung geben, diese wird dann ebenfalls veröffentlicht.

Edit 08.02.2011: Die Seminiararbeit zum Vortrag

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2021 René Schimmelpfennig

Thema von Anders Norén